Buchmemory

Ein Merk- und Rätselspiel für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. 

Dauer: 

je nach Anzahl der Pärchen und Teilnehmer:innen ca 11 - 20 Minuten 
 

Vorbereitung: 

Zur Vorbereitung wird eine beliebige Anzahl an bekannten (Kinder)Büchern aus dem Bibliotheksbestand ausgewählt. Aus jedem Buch muss ein Satz, ein Absatz, ein Dialog oder Textausschnitt gewählt werden, an dem das Buch zu erkennen ist - je nach Schwierigkeitsgrad sollten die Namen von Protagonist:innen oder auch prägnanten Orten darin vorkommen, die es allerdings auch nicht zu einfach machen. Coverbild und Textausschnitte werden jeweils auf eigene Karten gedruckt, geschrieben oder kopiert. Für jedes Zitat wird eine zweite Karte angelegt, auf der das Buchcover abgebildet ist. 

Spielablauf: 

Wie beim klassischen Memory wird in Teams oder einzeln gespielt. Abwechselnd werden jeweils zwei Karten aufgedeckt. Passen die Karten zusammen (Zitat + Cover), dürfen die Karten behalten und erneut gezogen werden. Anderenfalls ist der oder die nächste an der Reihe. 
Bei einer größeren Gruppe kann auch nur eine Person aufdecken, die anderen müssen aber mitentscheiden, ob Cover und Zitat zusammenpassen. 

Beispiele: 

“Mr und Mrs Dursley im Ligusterweg Nr. 4 waren stolz darauf, ganz und gar normal zu sein.” → Harry Potter und der Stein der Weisen (um es schwerer zu machen könnte man noch ein weiteres Zitat aus einem anderen Band der Reihe dazunehmen. 

“Keiner weiß, wie ich heiß, furchtbar dumm, stehn sie rum.” → Das Sams von Paul Maar 

“Einem Räuber wird heutzutage auch nix mehr gegönnt.” → Der Räuber Hotzenplotz von Ottfried Preußler 

 

Oder für Jugendliche und Erwachsene: 

“Als Gregor Samsa eines morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt.” → Die Verwandlung von Franz Kafka 

“Alle großen Leute waren einmal Kinder, aber nur wenige erinnern sich daran.” → Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry

"Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Junggeselle im Besitz eines schönen Vermögens sich nichts mehr wünschen muss als eine Frau." → Stolz und Vorurteil von Jane Austen 


Buchmemory II 

Eine weitere Variante: Spaß rund um Bücher und Training der Konzentrationsfähigkeit für Kinder und Senior:innen 

Dauer: 

je nach Anzahl der Bücher und Kinder. 

Zahl der Teilnehmer:innen: 

2 - 10 

Benötigte Materialien: 

Bücher, Papier oder Pappe, Kleber, Kopierer 

Geeignet für: 

Im Rahmen einer Büchereiführung, eines Büchereiführerscheins, als kleine Aktion in der Kita/Grundschule oder als Angebot auf dem Gemeindefest.
Am einfachsten mit Kindersachbüchern. Auch für Gruppen älterer Menschen mit Demenz einsetzbar.

Vorbereitung und Spielablauf: 

Die Durchführung ist denkbar einfach, die Vorbereitungszeit variiert je nach Schwierigkeitsgrad des geplanten Spiels: Bücherpaare zum gleichen Thema (Meer, Wald, Dinosaurier, Bauernhof, Technik etc.) werden zusammengestellt,
die Cover werden auf festeres Papier kopiert oder kopiert und auf Pappe geklebt (am Kopierer können die Bilder auch verkleinert werden, wenn man keine A 4-Bilder möchte).
Anspruchsvoller wird es, wenn man z. B. aus dem Titelbild für die zweite Karte nur einen Ausschnitt wählt (Z. B. Cover „Duftapotheke“ und Reagenzglas, „Ein Fuchs – 100 Hühner“ und Feder). Bei Grundschulkindern können auch
bekannte Bücher gewählt werden, so dass z. B. eine bekannte Figur aus dem Buch, die nicht auf dem Cover abgebildet ist und das Cover kombiniert werden (Pippi Langstrumpf und Herr Nilsson; Märchenbuch und Prinzessin, Jim Knopf und Frau Mahlzahn, Das magische Baumhaus und Zauberin Morgan …)