Der Einsatz von elektronischen Bibliotheksverwaltungsprogrammen ist zeitgemäß und erleichtert die Arbeit in den Bereichen Katalogisierung, Ausleihe und Statistik.
In Evangelischen Öffentlichen Büchereien wird das Büchereiverwaltungssystems BVS der Firma IBTC eingesetzt.
Das evangelische Literaturportal hat mit der Firma IBTC einen Rahmenvertrag abgeschlossen. Davon können alle evangelischen Büchereien profitieren. Er beinhaltet die Nutzung der Software BVS (in der Version BVS Professional) als Einzelplatzversion für 54 € im Jahr, inklusive Pflegevertrag mit regelmäßigen Updates. Es fallen keine weiteren Kosten für die Software an.
Für kleine Büchereien bis 2.000 Medien gibt es die Version BVS Lite, die kostenlos genutzt werden kann.
Für die Erstausstattung muss eine entsprechende Hardware (PC oder Laptop) und weitere Geräte (Scanner u.a.) angeschafft werden. Die Kosten für die Hardware und eventuell ergänzende Geräte sind anbieterabhängig. Orientierung bietet ein Interview mit Helena Schäuble aus dem Buchberater 01/2021.
Die Praxishilfe Checkliste zur Einführung von BVS soll Ihnen die Entscheidung erleichtern und gibt Ihnen einen Überblick über Vorüberlegungen und konkrete Planungsschritte nach dem Kauf.
Wenden Sie sich bitte vor dem Kauf einer Bibliothekssoftware an das Ev. Literaturportal / Stefanie Schmettlach oder die Ansprechpartner*innen in Ihrer landeskirchlichen Fachstelle.
Zusätzlich wird ein Internetzugang und eine eigene E-Mail-Adresse für die Bücherei dringend empfohlen, da sich hierdurch viele Vorteile und Arbeitserleichterungen ergeben.