Das Evangelische Literaturportal ist der Dachverband der evangelischen öffentlichen Büchereien. Er gibt Buch- und Hörbuchempfehlungen und Tipps zur Leseförderung und Literaturvermittlung in Bücherei, Gemeinde, Kita und Schule.

 

NEU in diesem Jahr: ein Video zum Mitsingen zu "Gott gab uns Atem"

  • Rezension des Monats

    Engler, Wolfgang u. Hensel, Jana: Wer wir sind. Die Erfahrung, ostdeutsch zu sein. Berlin: Aufbau 2018. 288 S. ; 22 cm. ISBN 978-3-351-03734-5, geb.: 20,00 €

    Wolfgang Engler und Jana Hensel - zwei namhafte Ostdeutsche reden über das Ostdeutschsein. Das weitet den Horizont.

    Engler tritt sei Jahren als Kenner der ostdeutschen Szene und Geschichte in Erscheinung und bringt immer wieder Leben in die Debatte. Hensel ist mit ihrem Bestseller „Zonenkinder" bekannt geworden.

    weiter

  • Aktueller Tipp

    Evans, Kate: Rosa. Die Graphic Novel über Rosa Luxemburg. Dt. von Jan Ole Arps. Berlin: Dietz 2018. 228 S. : überw. Ill. ; 25 cm. Aus d. Engl. ISBN 978-3-320-02355-3, kt.: 20,00 €

    Endlich! Knapp und klar eine kleine Geschichte ihres großen Lebens und ein gut verständlicher Einblick in ihr Denken.

    Albert Scharenberg, Büroleiter der Rosa Luxemburg Stiftung in New York, griff die Idee des US-Linken Paul Buhle auf, fand Kate Evans als Künstlerin und wurde Herausgeber der Graphic Novel über Rosa Luxemburg.

    weiter

    NEU: Die Eliport-Leselatte

     

     

    Unsere Mitgliedsbüchereien können die Messlatte ab sofort kostenlos über ihre Fachstellen beziehen.

    weiter