Alles, was du denkst
Ein Jugendbuch, dem es trotz der sehr einfachen Sprache gelingt, die fragwürdigen Mechanismen der sozialen Medien anzusprechen.
Jana hat einen Traum: Sie möchte eine erfolgreiche Influencerin werden. In ihren Videos redet sie über die Welt der Farben, aber gegen die hippe Victoria mit ihren Lifestyle-Videos kommt sie nicht an. Jana ist genauso erfolglos wie ihr Vater – der traditionelle Bäcker hat keine Chance gegen die coolen Bread Boyz. Immer mehr Rechnungen türmen sich auf, der Laden ist bald pleite. Nur die Oma hält ihn noch am Laufen, weil die Kunden ihr immer das Herz öffnen. Eines Nachts hat Oma einen Herzinfarkt und muss ins Krankenhaus. Sie ruft Jana zu sich und übergibt ihr eine magische Fähigkeit, die nur die Frauen in der Familie haben: Die Menschen sind der Trägerin dieser Macht gegenüber immer ehrlich. Nur darf sie damit niemals ins Internet gehen, warnt die Oma.
Hinter der Magie-Geschichte wird noch eine andere, ernsthaftere erzählt: Das in einfachster Sprache geschriebene Buch beschreibt die dramatischen Auswirkungen von Urteilen und Verurteilungen, von Liken und Haten in den „sozialen Medien“.
Spannend und durch die einfache Sprache auch für schwächer Leser:innen geeignet.
Bewertung: 3/3
Rezension von: Volker Dettmar
Altersempfehlung | ab 12 Jahre |
Preis | geb.: 10,00 EUR |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Originalsprache | deutsch |
Übersetzer:in | -- |
Verlag | Gulliver |
Seitenzahl | 110 S. |
ISBN | 978-3-407-82392-2 |
Signatur | Ju 3 |
Schlagworte | Soziale Medien / Influencer / Youtube / Magie |