Es ist so wichtig wie gefährdet: das Lesen. Dabei erweitert es den Horizont, fördert die Empathie und stärkt die soziale Teilhabe. Eine Gesellschaft, die Lesen und Bildung fördert, ist eine offene, demokratische und vielfältige Gesellschaft. Die Fähigkeit zum und die Freude am Lesen ist hierfür ein zentraler Baustein. Durch gezielte Leseförderung, z. B. durch regelmäßiges Vorlesen tragen wir dazu bei, Bildungsgerechtigkeit zu fördern und Chancengleichheit für alle Kinder zu schaffen.
Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November (2024 ist dies der 15. November) Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern. Jährlich beteiligen sich über eine Million Teilnehmende in ganz Deutschland und lesen z. B. im Kindergarten, der Grundschule oder einer Bücherei vor. Selbstverständlich sind auch Eliport und zahlreiche evangelische öffentliche Büchereien mit dabei!
Jedes Jahr steht der Bundesweite Vorlesetag unter einem anderen Motto. In diesem Jahr lautet es: „Vorlesen schafft Zukunft“. Und wie bereits in den vergangenen Jahren veröffentlichen wir auf dieser Seite Materialien für die Aktion: Buchtipps mit leicht umsetzbare Ideen für tolle Anschlussaktionen, die die Themen der Bücher spielerisch vertiefen. Da wird gemeinsam philosophiert, gebastelt, gemalt, gesungen und gelacht. So können Sie ohne lange Vorbereitung und ganz entspannt den Tag als Vorleser:in genießen.
Vorlesen schafft Zukunft - seien Sie dabei!
Der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin von Tom Gauld
Zielgruppe: Vor- und Grundschulkinder
Dauer: Je nach Aktion ca. 45 bis 90 Minuten
Kurze Einführung in das Buch:
König und Königin wünschen sich Kinder. Und so gehen sie zu einer Erfinderin und einer Hexe, die ihnen jeweils ein Kind konstruieren bzw. zaubern: einen tapferen und netten Roboter und eine mutige und schlaue Prinzessin. Die kleine Prinzessin aber hat ein Geheimnis: Nachts verwandelt sie sich in den Holzklotz zurück, der sie ursprünglich einmal war. Morgens muss sie mit einem Zauberspruch zurückverwandelt werden. Das ist die Aufgabe ihres Roboterbruders. Eines Tages aber ist der abgelenkt und vergisst die Rückverwandlung. Prompt hält das Dienstmädchen die Prinzessin für ein Stück Holz und wirf es aus dem Fenster. Für den kleinen Roboter beginnt die abenteuerliche Jagd nach seiner Schwester. Aber auch die Prinzessin wird noch ihr Quäntchen Abenteurerinnentum erleben … Ein märchenhaftes Bilderbuch über mutige Geschwister, das sich für Märchenprojekte oder eine märchenhafte Vorleseaktion in Kita, Bücherei und Grundschule eignet.
Wir essen keine Mitschüler von Ryan T. Higgins
Für Kinder ab 4 Jahren
Themen des Buches: Sozialkompetenz, Schulanfang, Anderssein, neu in eine Gruppe kommen, Regeln vereinbaren und einhalten
Kurze Einführung in das Buch:
Heute ist Penelopes erster Schultag. Ob sie Freunde finden wird? Aufgeregt macht sie sich auf den Weg, 300 Butterbrote im Gepäck. Die Überraschung ist groß, als sie feststellen muss, dass ihre gesamte Schulklasse aus – Kindern besteht. Es ist schwer, Freundschaften zu schließen, wenn die Klassenkamerad:innen so unwiderstehlich lecker sind … Eine witzig erzählte Geschichte, die wichtige Fragen rund um einen Neuanfang behandelt. Kinder werden sich mit Penelope, ihren Problemen, Sorgen und ihrer noch ausbaufähigen Impulskontrolle identifizieren können. Breit einsetzbar, besonders geeignet für Vorschüler:innen.
Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte von Martin Baltscheit
Für Vor- und Grundschulkinder
Vorschulkinder entdecken bei einem Besuch in der Bibliothek anhand des o. g. Buches die Tierwelt Afrikas. Neben dem Vorlesen sollen auch spielerische und kreative Elemente für Abwechslung und Aufmerksamkeit sorgen; Sprechanreize werden geschaffen. Diese Veranstaltung lässt sich gut in eine Bibliothekseinführung für Kindergartenkinder oder in einen Themenblock in der Kita integrieren.
Fuchs & Ferkel - Torte auf Rezept von Bjørn F. Rørvik. und Claudia Weikert.
Für Kinder ab 5 Jahren, die Aktionsideen sind für Kinder im Grundschulalter ausgearbeitet.
Themen des Buches: Arzt spielen, Phantasie, Humor
Kurze Einführung in das Buch:
„Bekommt man nicht eigentlich etwas Gutes, wenn man krank ist?“, fragte das Ferkel listig.
„Etwas Gutes?“, sagte der Fuchs. „Na, was zum Trost“, erklärte das Ferkel. „Von seiner Mama. Limonade zum Beispiel. Oder Schokoküsse?“ - Fuchs und Ferkel spielen Arzt. Ob die Pünktchenkrankheit die Kuh überzeugt, ihnen leckere Medizin zu geben?
Witzig, frech und herrlich unpädagogisch! Wie Fuchs und Ferkel versuchen, an Limonade und Schokoküsse zu kommen, ist einfach urkomisch! Der dialogreiche Text macht einen Riesenspaß beim Vorlesen (und Zuhören natürlich), es braucht dafür allerdings geübte Vorleser:innen oder etwas mehr Vorbereitungszeit.
Vorschläge zu Aktionen rund um die Geschichte für Kinder im Alter von 6-9 finden Sie hier: https://www.jugendliteratur.org/_files_media/djlp_titel_pdf/4301.pdf
Zwei kleine Ritter von Bjørn F. Rørvik und Alice Lima de Faria
Für Kinder ab 6 Jahren
Themen des Buches: Anderssein, Geschlechterrollen, Mut, Selbstbestimmung
Kurze Einführung in das Buch:
Die Prinzessin ist verschwunden! Wurde sie etwa vom Drachen entführt? Die beiden Ritter Rosenbusch und Zack werden vom König ausgesendet, die Prinzessin zurückzubringen. Ganz glücklich mit dieser Aufgabe sind die beiden nicht, Rosenbusch fürchtet um seine neuen Leopardenschuhe und Zack stolpert immer wieder und verbeult dabei seine Rüstung. Dennoch machen sie sich auf durch den Wald und finden tatsächlich die Höhle des Drachens – doch da hineinzukommen, ist alles andere als leicht. Rosenbusch und Zack sind schon knapp davor aufzugeben, als sie eine SMS des Königs erreicht … Ein witziges Buch über Helden der anderen Art, über Mut, über Selbstbestimmung, darüber, dass man sich nicht in Rollenbilder drängen lassen muss – und darüber, dass Anderssein auch okay ist.
Sophiechen und der Riese von Roald Dahl
Für Kinder ab 8 Jahren
Bastelaktionen und kreative Wortspiele zum Buch
Kurze Einführung in das Buch:
In einer silberhellen Mondnacht wird Sophie aus ihrem Bett geraubt – von einem Riesen. Zum Glück ist es der BFG, der einzige gute Riese im Riesenland. Der BFG isst nur Obst und Gemüse, doch alle anderen neun gigantischen Hannibalen ziehen jede Nacht um die Welt auf der Jagd nach leckerschmecker-knusperknäuserigen Leberwesen. Können Sophie und der BFG sie aufhalten? Wollen wir's hoffen – sonst bist du vielleicht das nächste Menschlingel, das die Riesenbiester verschlingeln wie ein Hugelgupf!
Eine Kiste irgendwas von Lena Hesse
Für Kinder ab 3 Jahren
Themen des Buches: Mehrsprachigkeit, Neugierde, Kreativität
Kurze Einführung in das Buch:
Huhn hat eine Kiste „Irgendwas“ bestellt. Dies macht Hase neugierig. Er fragt sich, was in dieser Kiste wohl sein könnte. Vielleicht ein Ventilator oder eine Leiter, um Kokosnüsse zu ernten? Denkbar wären auch eine Badewanne oder ein Gartenschlauch … Am Ende glaubt Hase zu wissen, was in der Kiste ist: ein Elefant! Elefanten sind doch prima Freunde. Sie kommen an die hohen Kokosnüsse heran, können beim Baden helfen und noch vieles mehr. Aber warum ist die Kiste nur so leicht?
Das Buch ist erhältlich in acht Sprachen, Deutsch/Arabisch Deutsch/Englisch Deutsch/Französisch Deutsch/Italienisch Deutsch/Persisch Deutsch/Russisch Deutsch/Spanisch Deutsch/Türkisch.
Mutig, mutig von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer
Für Kinder von 4 bis 7 Jahren
Themen des Buches: Was ist Mut, was ist mutig? Nein-Sagen
Kurze Einführung in das Buch:
Maus, Schnecke, Frosch und Spatz vereinbaren einen Wettkampf, wer von ihnen am mutigsten ist. Die Maus beginnt und taucht quer durch den See. Zwar kommt das dem Frosch nicht sehr mutig vor, aber er erkennt die Leistung der Maus an. Mut ist eben für jede:n etwas anderes. Das erlebt er selbst auch, als er an der Reihe ist. Zuletzt kommt der Spatz an dran. Er überrascht alle mit einer sehr mutigen Entscheidung … Das Buch macht großen Spaß – vor allem auch durch die Bilder! Es ermutigt, an seine eigenen Grenzen zu gehen, regt aber auch an, in jeder Situation genau zu schauen, was wahrer Mut ist. Manchmal ist es eben mutiger, nicht mitzumachen.
Umsetzungsideen zum Download
Literaturgottesdienst für Familien zum herunterladen
Die kleine Spinne spinnt und schweigt von Eric Carle
Für Kinder ab 3 Jahren
Themen des Buches: Ein Pappbilderbuch zum Sehen, Hören und Fühlen.
Kurze Einführung in das Buch:
Eines Morgens treibt der Wind eine kleine Spinne an ihrem silberhellen Faden über das Feld. Sie landet auf einem Zaunpfahl eines Bauernhofs und beginnt, dort ihr Netz zu spinnen. Ein Pferd kommt an den Zaun und wiehert: »Jiihiia! Jiihiia! Willst du reiten?« Doch die kleine Spinne spinnt und schweigt. Nach und nach kommen auch die anderen Tiere vom Bauernhof vorbei, aber die kleine Spinne lässt sich nicht beirren. So wächst und wächst ihr Netz, bis es fertig ist und sie - schwupp! - die freche Fliege fängt. Eric Carles farbenfroh illustrierte Geschichte über Beharrlichkeit und Ausdauer der kleinen Spinne regt alle Sinne an: die Tierstimmen lassen sich beim Vorlesen wunderbar nachahmen, die Tiere werden mit typischen Bewegungen vorgestellt und Spinnfaden, Spinne und Fliege sind ertast- und fühlbar auf die Seiten aufgedruckt. Ein Kinderbuch zum Sehen, Hören und Fühlen!
Durch den kurzen Text, die Refrainstruktur und die Möglichkeiten des Mitmachens, bietet sich das Bilderbuch schon für Kinder ab 3 Jahren an.
Der Wortschatz von Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger
Für Kinder im Vor- und Grundschulalter
Themen des Buches: Mit der Kraft der Sprache die Welt neu sehen
Kurze Einführung in das Buch:
Eines Tages findet Oscar beim Buddeln einen Schatz. In der großen Truhe findet er Wörter über Wörter und ist erst einmal enttäuscht. Als er jedoch beginnt, mit den Wörtern um sich zu werfen, passiert auf einmal Verblüffendes: Sie verbinden sich mit Dingen und Tieren um ihn herum und verändern diese auf erstaunliche Weise. Der Igel wird quietschgelb, der Bagger federleicht und der Hund kugelrund. Als er die Kiste völlig geleert hat, ist Oscar erst mal sprachlos, beginnt dann aber mit der Wortexpertin Louise neue Wörter zu suchen, so als würden sie mit den Wörtern Bilder malen. Beim Zuhören, Tasten, Riechen, Beobachten, Schmecken und mit dem Herzen fühlen, erschließt sich für Oscar eine neue (Sprach-)Welt. Mit allen Sinnen und voller Freude kann Sprache als mächtiges und dabei genussvolles Werkzeug dienen. Das kreative Bilderbuch fordert nur so heraus, sich buntsattschöne Wörter auszudenken, einen eigenen Wortschatz zu bilden und damit zu spielen.
Impulse:
Ein QR-Code bietet den kostenlosen Download des Bilderbuchkinos (ohne Erzähltext) und pädagogischem Begleitmaterial an, das in Auszügen sehr gut auch beim Vorlesetag eingesetzt werden kann.
Bilderbuchkino: https://nord-sued.com/wp-content/uploads/2024/02/NSV_Bilderbuchkino-zum-Begleitmaterial_Wortschatz.pdf
Begleitmaterial: https://nord-sued.com/wp-content/uploads/2024/02/NSV_Begleitmaterial_Wortschatz.pdf
Jim ist mies drauf von Suzanne und Max Lang
Für Kinder ab 4 Jahren
Themen des Buches: Gefühle, schlechte Laune
Kurze Einführung in das Buch:
Als Jim Panse eines morgens aufwacht stimmt etwas nicht: Die Sonne scheint zu hell, der Himmel strahlt zu blau und die Bananen schmecken zu süß. „Was ist nur los?“ fragt er sich. Ein akuter Fall von schlechter Laune, meinen die anderen Tiere und versuchen alles, um den kleinen Griesgram aufzumuntern. Doch der ist ganz und gar nicht kooperativ - ihm ist nicht nach Singen, Spazierengehen oder Schaukeln zumute. Mit jedem gut gemeinten Vorschlag sinkt seine Laune weiter, bis es ihm reicht und er stinksauer davonstapft. Was nun?
Das Bilderbuch im Comicstil macht Lust sofort Lust, über Gefühle und ihren Ausdruck ins Gespräch und Spiel zu kommen. Es vermittelt die schöne Botschaft, dass es vollkommen ok ist, auch mal einen schlechte-Laune-Tag zu haben.
Willibarts Wald von Duncan Beedie
Für Kinder ab 4 Jahren
Themen des Buches: Naturschutz, Verantwortung, Bewahrung der Schöpfung
Kurze Einführung in das Buch:
Holzfäller Willibart lebt sein geregeltes Leben mit Morgengymnastik und Frühstückspfannkuchen in einer Hütte am Waldesrand. Als eines Abends ein Vogel vor seiner Tür steht, dessen Baum er gefällt hat, gewährt er dem Vogel Unterschlupf in seinem Bart. Als am nächsten Abend ein Stachelschwein vor der Tür steht, dessen Wohnung aus Ästen er verbrannt hat, wird es schon deutlich ungemütlicher im Bart und als am dritten Tag noch ein Biber dazukommt, dessen Bau er durch das Flößen der Baumstämme zerstörte, hält er es mit all den Tieren im Bart nicht mehr aus. Was ist zu tun?
Mit ausdrucksstarken Bildern und leisem Humor erzählt das Bilderbuch davon, was unser Eingreifen in die Natur für deren tierische Bewohner bedeutet. Es kommt dabei ganz ohne erhobenen Zeigefinger aus und regt dazu an, über unsere Verantwortung für die Schöpfung nachzudenken und ins Handeln zu kommen.
Zwei für mich, einer für dich von Jörg Mühle
Für Kinder ab 4 Jahren
Themen des Buches: Gerechtigkeit, Teilen, Streiten, Verhandeln, Futterneid
Kurze Einführung in das Buch:
Der Bär findet im Wald drei Pilze, die er stolz mit nach Hause nimmt. Dort bereitet das Wiesel aus den Pilzen ein köstliches Mahl. Doch dann gibt es Streit, denn wie soll man drei Pilze gerecht aufteilen? Viele Konflikte stellen sich immer wieder von neuem ein, weil es den Beteiligten nicht gelingt, aus ihnen zu lernen. Es geht nicht darum, wer Recht hat. Auch nicht darum, einen Dritten zu finden, der alles richtet. Es geht darum, dass Menschen sich vergleichen und das Gefühl haben, zu kurz zu kommen.
Gott, der Hund und ich von Will Gmehling und Wiebke Oeser
Für Kinder ab 5 Jahren
Themen des Buches: Achtsamkeit, Aufmerksamkeit, Anteilnahme, Alltag, Gott mitten unter uns
Kurze Einführung in das Buch:
Der Junge sah gleich, dass der Kerl mit der alten Jacke und der ulkigen Mütze Gott war. Als er mit ihm durch die Gegend zog, hatte er vor nichts Angst, nicht mal vor den Typen aus dem Nachbarhaus.
Ein Bilderbuch, das Gott mitten ins Leben stellt und zeigt, dass sich Gott nicht auf Vorstellungen festlegen lässt, die wir von ihm und seinem Handeln vielleicht haben.
Die besten Weltuntergänge von Andrea Paluch und Annabelle von Sperber
Für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter, mit mutigen Erwachsenen, die gemeinsam einen Blick in die Zukunft wagen wollen.
Themen des Buches: Was wird aus uns, wenn unsere Welt sich verändert?
Kurze Einführung in das Buch:
Umweltzerstörung, Erderwärmung, Klimakatastrophen, Pandemie und Krieg. Auch wenn Erwachsene solche Themen von Kindern fernhalten möchten, um sie zu schützen, bekommen Kinder aus den Medien und Gesprächen von Erwachsenen mehr mit, als diese denken. Das Bewusstsein, dass es um unsere Welt derzeit nicht gut bestellt ist, haben auch schon Kinder im Elementarbereich. Das Buch „Die besten Weltuntergänge“ gibt der ganzen Familie Anlass zu Gesprächen darüber, zum Denken und Entwickeln eigener Zukunftsaussichten. Gemeinsam mit einer Bilderbuchfamilie durchlaufen die Leser*innen verschiedene Möglichkeiten nach einem Untergang der Welt, wie wir sie kennen. Kommt eine große Dürre oder doch eher eine Flut? Werden wir nur noch nachts unterwegs sein oder in Raumschiffen leben? Könnte es vielleicht auch schön werden, zum Beispiel ohne Kriege, Grenzen und Autos, dafür mit freien Tieren und Kindern, die alle Rechte hätten? Auf großformatigen Doppelseiten erscheinen links Texte, die kurz und wertfrei die jeweilige Lebenssituation der Bilderbuchfamilie beschreiben. Die farbenfrohen, detailreichen Illustrationen von Annabelle von Sperber bieten eine Vielzahl von Sprechanlässen.
Die besten Weltuntergänge können traumhaft schön, aber auch sehr erschreckend sein. Je nach Laune kann man dieses Buch zum Anlass nehmen, der Realität zu entfliehen oder eben jener ins Auge zu blicken. Vor dem Einschlafen gänzlich ungeeignet, auch muss es nicht in einem Stück (vor-)gelesen werden, vielmehr empfiehlt sich die ausführliche Beschäftigung mit jeweils einem Zukunftsszenario. Das ganze Buch – bis auf den letzten Weltuntergang – lebt eigentlich von der großen Hoffnung, dass wir Menschen auch radikale Veränderungen meistern können.