Die “Bücherei-Praxis” folgte auf den “Leitfaden für die Verwaltung evangelischer Büchereien” (Göttingen, 1986-2008).
Die - laufend ergänzte und überarbeitete - Sammlung besteht aus Modulen, die Anleitung für die Büchereiarbeit geben, und ergänzenden Praxishilfen.
Module sind als PDF-Dokumente auf der Seite verlinkt. Zum Lesen der PDF-Dateien wird der Acrobat Reader benötigt. Praxishilfen, die individuell angepasst werden können, stehen als Word-Dokument (DOCX) zur Verfügung.
Modul | Büchereikonzeption_März 2019 (PDF)
Kapitel:
1. Anlass und Visionen
2. Die Ausgangssituation/Situations-Analyse
3. Auftrag und zukünftige Arbeitsschwerpunkte
4. Ziele und Maßnahmen
5. Erfolgskontrolle / Evaluation
Modul | Raum und Einrichtung einer Bücherei_Juli 2016 (PDF)
Kapitel:
1. Standort
2. Raum mit Ausstattung
3. Einrichtung
Medienbestand
Eine öffentliche Bücherei hat die zentrale Aufgabe, Medien der breiten Öffentlichkeit zur Benutzung zur Verfügung zu stellen. Das Modul "Medienbestand" gibt einen Überblick über dieses Kernangebot der Bücherei.
Der Aufbau des Bestandes richtet sich auch nach den Bedingungen vor Ort (soziales Umfeld, Zielgruppen) und der konzeptionellen Ausrichtung der Bücherei. Anregungen dazu erhalten Sie in unseren Bücherei-Grundkursen und im Modul Büchereikonzeption.
Planen Sie den Aufbau einer Kita-Bücherei, dann empfehlen wir das Modul Bücherei in der Kindertagesstätte und im Falle einer Krankenhausbücherei zunächst die Seite Krankenhausbücherei.
Modul | Der Medienbestand_Juli 2019 (PDF)
Kapitel:
1. Zielbestand
2. Ist-Bestand
3. Bestandsaufbau
4. Medienetat
5. Bestandsabbau
6. Inventur des Bestandes
Modul | Präsentation_Juli 2016 (PDF)
Kapitel:
1. Raum: Regale, Beleuchtung und Orientierungssystem
2. Aufstellung der Medien
3. Beschriftung
4. Befristete Präsentation der Medien
5. Präsentation und Bestückung des Bücherwagens
Modul | Medienpflege_Feb 2022 (PDF)
Kapitel:
1. Grundsätzliche Hinweise
2. Pflege von Medien
Modul | Systematisieren und Systematik_Juli 2021 (PDF)
Kapitel:
1. Systematik
2. Systematik für Evangelische Büchereien (SEB)
2.1. Systematik der Literatur für Erwachsene
2.2. Systematik der Literatur für Kinder und Jugendliche
3. Medien systematisieren
Modul | Katalogisierung nach RDA mit BVS_Feb 2024 (PDF)
Kapitel:
1. Informationsquellen für die Katalogisierung
2. Elemente der Katalogisierung
Einarbeitung
In den Modulen "Einarbeiten … " werden alle Arbeitsschritte erklärt, die notwendig sind, damit Bücher, CD, DVD, Spiele und Zeitschriften nach dem Erwerb ausleihfertig präsentiert und vor allem ausgeliehen werden können. Das Wissen aus den oben genannten Modulen wird vorausgesetzt.
Modul | Einarbeiten eines Buches_Feb 2024 (PDF)
Kapitel (bei allen Einarbeitungsmodulen):
1. Lieferungs- und Rechnungskontrolle
2. Inventarisieren
3. Informationsquellen für die Katalogisierung
4. Katalogisierung nach RDA mit BVS
5. Katalogisieren mit Katalogkarten
6. Technische Bearbeitung
7. Bestandsstatistik
8. Präsentation
Modul | Einarbeiten einer CD_Feb 2024 (PDF)
Modul | Einarbeiten einer DVD (Film)_Feb 2024 (PDF)
Modul | Einarbeiten von Spielen_Mai 2024 (PDF)
Modul | Einarbeiten von Zeitschriften_Mai 2024 (PDF)
Praxishilfen
Praxishilfe | Katalogisierung mit Katalogkarten April 2021 (PDF)
Praxishilfe | Systematik für Evangelische Büchereien und Index_Feb 2022 (PDF)
Praxishilfe | Zu- und Abgangsliste_Dezember 2017 (DOCX). Nur für Büchereien, die nicht mit EDV arbeiten.
Benutzung
Das Modul "Benutzung der Bücherei" umfasst alle Aspekte, die für Benutzung der Bücherei relevant sind.
Modul | Benutzung der Bücherei_Juni 2022 (PDF)
Kapitel:
1. Einführung und Beratung
2. Benutzungsordnung
3. Anmeldung und Abmeldung
4. Ausleihe und Rückgabe
5. Mahnungen
6. Beschädigung und Verlust von Medien
7. Krankenhausbücherei
8. Literatur
Praxishilfen
Praxishilfe | Anmeldeformular_Muster_Feb 2022 (DOCX)
Praxishilfe | Leserklappkarte_einfach_März 2019 (DOCX)
Praxishilfe | Datenschutzerklärung_Muster_Sept 2022 (DOCX)
Praxishilfe | Benutzungsordnung_in Einfacher Sprache_Feb 2024 (DOCX)
Praxishilfe | Benutzungsordnung_Muster_Juni 2018 (DOCX)
Wir danken dem Borromäusverein e.V. in Bonn sehr herzlich dafür, dass wir bei der "Anlage Datenschutz zur Benutzungsordnung" auf die von ihm erarbeitete Vorlage zurückgreifen konnten.
Statistik
Evangelische öffentliche Büchereien geben ihre statistischen Daten an die zuständige Fachstelle/den Landesverband weiter. EÖBs, die keinem Landesverband/keiner Fachstelle angehören, der DBS-Daten sammelt, können ihre statistischen Daten an das Evangelische Literaturportal weitergeben.
Das folgende Modul enthält die notwendigen Informationen zur Erstellung, zur Auswertung und zum Umgang mit Statistik:
Modul | Statistik_Dezember 2020 (PDF)
Kapitel:
1. Allgemeines
2. Erhebung von statistischen Daten
2.1. Erhebung von statistischen Daten mit BVS
2.2. Erhebung von statistischen Daten mit Strichelbögen
3. DBS Jahresstatistik
4. Eigene Auswertung statistischer Daten mit Grafiken
Jahresstatistik
Die Eingabe der Jahresstatistik erfolgt über die Internetseite www.büchereistatistik.de. Mit Ihrer DBS-ID und Ihrem Passwort, die Sie per Post erhalten haben, können Sie sich direkt anmelden.
Eine ausführliche Anleitung zum Ausfüllen der Statistik finden Sie hier.
Praxishilfen
Die folgenden Formulare sind in der Regel nur notwendig, wenn Ihre Bücherei keine EDV verwendet.
Bestandsstatistik_Stand November 2020 (DOCX)
Ausleihstatistik_Stand November 2020 (DOCX)
Öffnungsstunden und Besucher_November 2020 (DOCX)
Veranstaltungen Stand_November 2020 (DOCX)
Rechtsfragen
Urheberrecht, Jugendschutz, Rechte der Ausleiher u. a. - juristische Fragestellungen gehören zum Alltag der Büchereiarbeit.
Bei den ersten Fragen hilft Ihnen das Modul:
Modul | Rechtliche Grundlagen für die Büchereiarbeit_Feb 2022 (PDF)
Kapitel:
1. Gesetze
2. Begriffe von A - Z