Die Pfotenkicker - Zusammen verschieden - gemeinsam stark!
Wie aus vielen unterschiedlichen Spieler:innen ein Team wird.
Auf dem Bolzplatz ist viel los: Das Känguru, die Häsin, der Elefant, der Tausendfüßler – alle rennen wild umher und versuchen, an den Ball zu kommen. Als der Luchs Matze ins Spiel einsteigt, koordiniert er erst einmal. Wer ist gut im Tor? Wer kann einen schnellen Angriff spielen? Wer steht wie eine Mauer in der Abwehr? Schnell finden alle heraus: „Wenn ihr als Team miteinander spielt und eure Stärken nutzt, wird das richtig gut!“
So gut, dass die neue Mannschaft sogar beim Fußballfest gegen die gefürchtete „rasende Randale“ antritt. Können sie das Turnier tatsächlich gewinnen?
Das Bilderbuch zeigt, wie aus einer ungleichen Truppe verschiedener Tiere eine richtige Mannschaft wird und dass man zusammen (vor allem im Sport) viel mehr bewegen kann als allein. Allerdings hat es dabei außer der guten Pädagogik wenig Spannung und die Handlung bleibt insgesamt flach. Haben die Tiere einmal beschlossen, zusammenzuspielen, gelingt ihnen alles auch ohne Übung oder Training und es müssen auch keine Unstimmigkeiten untereinander verhandelt werden, wie etwa: Wer darf ins Tor? Damit ist die Geschichte leider ein bisschen zu glatt.
Trotzdem empfehlenswert zum Vorlesen für alle fußballbegeisterten Kinder.
Bewertung: 2/3
Rezension von: Miriam Weinrich
| Altersempfehlung | ab 3 Jahren |
| Preis | geb.: 18,00 EUR |
| Erscheinungsjahr | 2026 |
| Originalsprache | Deutsch |
| Übersetzer:in | -- |
| Verlag | Herder |
| Seitenzahl | 32 S. |
| ISBN | 978-3-451-71762-8 |
| Signatur | Jm 1 |
| Schlagworte | Fußball / Inklusion / Anderssein / Tiergeschichte |