
Gefühle begleiten, Bedürfnisse erkennen
Ein Fachbuch für Hort- und Schulkindbetreuung für Qualität an Ganztagsschulen.
Das Fachbuch richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Bezugspersonen, Interessierte für ihre Arbeit mit Kindern in der Ganztagsbetreuung. Wofür sind Gefühle da? Wie funktioniert die menschliche Psyche? Welchen Zweck erfüllen angenehme und unangenehme Gefühle? Das Begleiten von Gefühlen, das Beachten der psychischen Grundbedürfnisse in der Ganztagsbetreuung bilden Grundlage für erfolgreiches Lernen und Aufbau von Beziehungen zwischen Kindern und Erwachsenen. Nur wenn Menschen ihr Fühlen und Handeln verstehen und einordnen können, gelingt es ihnen ihre Mitmenschen besser zu verstehen und empathisch zu reagieren. Sich selbst und anderen empathisch zu begegnen, ist ein Fähigkeit, die ein Leben lang trägt, begleitet und stärkt. Anschaulich und prägnant, erläutert das Buch menschliche Emotionen und Bedürfnisse. Zeigt strukturelles Handwerkzeug für die Umsetzung in der Praxis und gibt Impulse zur Implementierung einer pädagogischen Haltung im Alltag. Ein Poster dient zur visuellen Navigationshilfe und ist Basiswerkzeug für Übungen, Spielen und Lerneinheiten. Kinder haben nur eine Schulzeit.
Für Pädagog:innen und Interessierte, die dazu beitragen möchten, dass sich Kinder in der Schule wohl und angenommen fühlen.
Bewertung: 3/3
Rezension von: Michaela Schilling
Preis | kt.: 25,00 € |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Verlag | Herder |
Originalsprache | Deutsch |
Übersetzer:in | -- |
Seitenzahl | 96 S. |
ISBN | 978-3-451-39852-0 |
Signatur | Pb 3 |
Schlagworte | Ganztagsschule / Pädagogik / Empathie / Bedürfnisse |