Hallo Schulanfang!

Saskia Niechzial

Wie Eltern ihren Kindern einen guten Schulstart ermöglichen: ein Mutmach-Buch.

Als Mutter und Grundschulpädagogin kennt Saskia Niechzial (@liniert.kariert) beide „Seiten" und gibt Eltern, die sie hier direkt anspricht, kompetent und einfühlsam Informationen und Tipps. Wann einschulen, welche Schule? Wie kann ich mein Vorschulkind sinnvoll vorbereiten? Was hilft zu einem guten Miteinander statt Gegeneinander von Eltern und Lehrkräften? Wie unterstütze ich bei den Hausaufgaben und reagiere angemessen auf Fehler/Bewertungen? Die Autorin nimmt dabei auch die Bedürfnisse neurodivergenter Kinder in den Blick. Am Ende jeden Kapitels ist das Wichtigste noch einmal im Überblick zusammen gefasst. All das geschieht auf eine Weise, die Angst nimmt und Zuversicht schafft: Ihr werdet gemeinsam diesen Schritt bewältigen und in Beziehung bleiben! Vertrauensvoll ihr Kind seinen Weg gehen lassen (wichtiger Hinweis: dafür mit den eigenen schulischen Erfahrungen Frieden schließen), es stärken und dabei „sicherer Hafen" bleiben, dafür werden Mütter und Väter hier in sehr wertschätzender Weise ermutigt und befähigt. Hilfreich auch noch nach dem Schulanfang!
 

Für Eltern von Vor- und Grundschulkindern, für Elternabende in Schule und Kita (dort könnte das Buch auch ausleihbar sein) und die dortigen Fachkräfte.  

Bewertung: 2/3   

Rezension von:  Griet Petersen


Preiskt.: 18,00 €
Erscheinungsjahr2023
VerlagBeltz & Gelberg
Originalsprachedeutsch
Übersetzer:in-
Seitenzahl272 Seiten
ISBN978-3-407-86773-5
SignaturPc 3 / Pc 4
SchlagworteSchule / Schulbeginn / Schulvorbereitung