Menschlichkeit reloaded

Sara Bumbacher

KI positiv als Sparringspartner nutzen.

Mit beträchtlicher Überzeugung wird ein Konzept vom Umgang mit KI präsentiert: 4H+1H = Herz, Hirn, Haltung, Humor und ein Hund. In einer Zeit, in der die künstliche Intelligenz immer mehr Raum einnimmt und wir deren Produkte von analogen kaum noch unterscheiden können, wird zu einem gezielten und reflektierten Umgang geraten.
Überzeugend ist der grundlegende Ansatz, dass wir der KI mit 4H begegnen. Diese vier Werte ermöglichen die KI so zu nutzen, dass sie uns wie ein Sparringspartner zur Verfügung steht, der uns im Laufe der Zeit durch die ihm mitgeteilten Informationen immer besser verstehen kann. Außerdem wird unmissverständlich festgestellt, dass es sich um ein emotionsloses, empathiefreies, rein auf 1+0 basierendes Rechnungssystem handelt.
So entwickelt sich ein von einer überzeugenden Persönlichkeit gesteuerter Umgang mit KI, der es wert ist, ausprobiert zu werden. Die maßgebliche Schwäche ist jedoch, dass die hinter der jeweiligen KI liegende ideologische Überzeugung unerwähnt bleibt.
 

Für an KI Interessierte. 

 

Bewertung: 2/3   

Rezension von:   Dirk Purz


Preiskt.: 22,00 €
Erscheinungsjahr2026
VerlagGoldegg
OriginalspracheDeutsch
Übersetzer:in--
Seitenzahl176 Seiten
ISBN978-3-99060-561-5
SignaturTb 1 / Se
Schlagwortekünstliche Intelligenz / Digitalität / Humanisums