Apeirogon
Kreative Impulse zum Buch, geeignet für Lesekreise, Religionsunterricht ab Klasse 10, Gemeindeabende, Trauergruppen, Büchereiveranstaltungen, etc.
Kurzbeschreibung:
Colum McCann erzählt die Geschichte des Palästinensers Bassam Aramin und des Israelis Rami Elhanan, die durch den gewaltsamen Tod ihrer Töchter zueinanderfinden und sich fortan für Frieden und Versöhnung einsetzen. Die wahre Geschichte der beiden Männer hat der Autor auf faszinierende Weise fiktionalisiert: 1.000 Kapitel, teilweise bestehend nur aus einzelnen Sätzen oder Bildern, setzen sich – wie in einem Mosaik – zur Geschichte der Männer zusammen und zeichnen ein sowohl faktenbasiertes als auch emotionales Porträt des Nahostkonflikts.
Zum Titel:
Ein Apeirogon lässt sich als eine Kette von Rauten beschreiben, die sich in leicht versetztem Muster wiederholen. Colum McCann überträgt dieses Prinzip der Symmetrie und Wiederholung in zwei Reihen von jeweils 499 Prosastücken. Diese sind nummeriert und werden einmal aufsteigend und einmal absteigend gezählt. Die Prosatexte sind dabei sehr unterschiedlich: Sie können kurze Miniaturen sein, die aus nur einem Satz bestehen, oder sich über mehrere Seiten erstrecken. Im Zentrum des Romans, an der Stelle, an der die Nummer 500 erreicht wird, kommen schließlich die Väter selbst zu Wort.
Altersgruppe:
Erwachsene, Jugendliche ab Klasse 10
Die folgenden Veranstaltungsideen starten immer mit einer szenischen Lesung. Wurde das Buch bereits von allen gelesen, kann dieser Part gekürzt oder weggelassen werden – oder jede:r TN liest ein Kapitel vor, das ihn:sie besonders beeindruckt oder beschäftigt hat.
Impulse (Baukastenprinzip):
1. Verlust & Versöhnung
(Lesung und Schreibwerkstatt)
Ziel: Nachdenken über Verlust, Dialog und Versöhnung
Material: Zitate aus dem Buch zu bestimmten Themenfeldern (z. B. Trauer, Hoffnung, Rache, Vergebung); diese Themenfelder als große Vorlage ausgedruckt; evtl. Unterlagen (z. B. Tücher), um die Zuordnungsaufgabe optisch zu gestalten
Ablauf:
- Szenische Lesung aus dem Buch, bei der Inhalt und Form erfahrbar werden. Bei diesem Buch kann man gut einfach vorne loslesen oder einen zufälligen Startpunkt wählen.
- Zitate-Meditation: Im Raum sind Zitate zu den ausgewählten Themen aus dem Roman verteilt. Die Teilnehmenden haben Zeit, sie zu entdecken und eines einzusammeln, das sie besonders berührt oder interessiert.
- TN kommen zusammen und stellen ihre Zitate vor: Was hat sie daran angesprochen? Die Zitate werden für alle sichtbar in die Mitte gelegt.
- Lassen sich gemeinsame Themen in den Zitaten erkennen? – Themenfelder werden in die Mitte gelegt, TN ordnen die Zitate den Themenfeldern zu.
- Betrachten und Eindrücke besprechen.
- Schreibimpuls: Jede:r wählt erneut ein Zitat, das sie:ihn besonders bewegt hat, und schreibt über seine:ihre Eindrücke einen kurzen Prosatext, ein Gedicht oder einen Brief.
Im Anschluss optional: offene Lesung der entstandenen Texte.
Besonderheit: Jede Erzählung ist wie ein weiterer Punkt in einem literarischen Apeirogon – eine wachsende Sammlung an Stimmen.
2. Zeichen für den Frieden
(Lesung und Workshop)
Material: Festes Tonpapier/Bastelkarton in verschiedenen Farben (je nach Ausrichtung der VA z. B. in warmen Farben: Ocker, Himmelblau, Grün, Rotbraun oder in den Flaggenfarben Blau, Weiß, Schwarz, Grün und Rot); Größe z. B. DIN A5, Raute – damit gut sichtbar, aber noch gut handhabbar.
Materialien zum Gestalten der Rauten (je nach Zeit und Interesse): Stifte oder Zeitschriften, Stoffreste, Kleber, Scheren
Ablauf:
- Szenische Lesung aus dem Buch, bei der Inhalt und Form erfahrbar werden. Bei diesem Buch kann man gut einfach vorne loslesen oder einen zufälligen Startpunkt wählen.
- Vorstellung von Rami und Bassam: Wie hat sich ihre Haltung gegenüber Israel/Palästina im Laufe ihres Lebens verändert? (z. B. Bassams Wendepunkt während der Haftstrafe im israelischen Gefängnis; der Tod seiner Tochter). Wie und warum engagieren sie sich für den Frieden?
- Visuelle Einführung: Was ist ein Apeirogon / Wofür steht es im Buch?
Ein Apeirogon lässt sich z. B. als eine Kette von Rauten beschreiben, die sich in leicht versetztem Muster wiederholen. Colum McCann überträgt dieses Prinzip der Symmetrie und Wiederholung in zwei Reihen von jeweils 499 Prosastücken. Diese sind nummeriert und werden einmal aufsteigend und einmal absteigend gezählt. - Gestaltungsaufgabe: Jede:r Teilnehmer:in gestaltet eine (oder mehrere) Raute(n) mit einer Friedensbotschaft / einer Hoffnung (für Israel und Palästina oder auch für andere Konflikte).
Die Rauten werden anschließend zu einem bunten, gemeinsamen Hoffnungsbild zusammengefügt. - Vertiefung: Wenn es passt, können einzelne Rauten vorgestellt werden – Gespräche entstehen. Was können wir tun, um zu Frieden und Verständigung beizutragen, Hoffnungszeichen zu setzen?