Bücher Bingo

Eine Anregung, den Lesehorizont zu erweitern. 

Eingereicht von Miriam Weinrich, Ev. Literaturportal e.V. 

Ziel der Veranstaltung: 

Eine Ermunterung dazu, die eigene Leseroutine zu durchbrechen, mehr zu lesen, diverser zu lesen und über den Tellerrand hinauszuschauen.

Dauer: 

Das Bingo kann dauerhaft in der Bücherei ausgelegt /ausgehangen werden oder auch nur für einen bestimmten, festgelegten Zeitraum.
Es kann auch eine Zielsetzung für einen Leseclub sein. 

Benötigte Materialien: 

Zettel, Lineal, Stift, Kreativität

Durchführung: 

Das Bücher-Bingo eignet sich für alle Leser:innen, die Herausforderungen suchen und ihr Leseverhalten gerne diverser gestalten möchten.
Die Idee leitet sich vom klassischen Bingo ab: Man nehme eine quadratische Vorlage und teile diese in Kästchen ein. Die Anzahl der Kästchen ist egal, es müssen sich aber gleich viele Kästchen in einer Spalte, wie in einer Reihe
befinden (also 3x3, 4x4 oder 5x5; nicht 3x4 o.Ä.).
In jedes Kästchen wird eine Aufgabe eingetragen, die es zu erfüllen gilt. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Es kann sich um bestimmte Titel handeln (beispielsweise die neu angeschafften Bücher) oder aber um offenere Aufgaben. 

Beispiele: 
- ein Buch mit mehr als 500 Seiten
- ein Klassiker
- ein Debüt
- ein Buch, das vor dem Jahr 2000 erschienen ist
- ein Buch, das im Original nicht auf Deutsch oder Englisch erschienen ist
- ein Buch, dessen Autor:in nicht aus Europa oder den USA kommt
- ein Buch mit weniger als 200 Seiten
- ein Buch mit Blumen auf dem Cover
- ein Sachbuch
- eine Graphic Novel
- ein Buch mit queerer Protagonist:in
- ein Kinder- oder Jugendbuch
- einen Lyrikband
- usw.

Das Bingo kann zum mitnehmen für zu Hause in der Bücherei ausgelegt werden oder Büchereimitarbeitende und Leser:innen können ihr aktuelles Bingo an einer Wand aushängen und beim Besuch die neuen „gewonnenen“ Felder anhaken.