Berufswahl - Die Schiffbrüchigen

Veranstaltung für Jugendliche ab der 8. Klasse 

Eingereicht von Stefanie Schmettlach, Ev. Literaturportal e.V. 

Material / Technik:

- Smartphones Schüler:innen, ggf. Tablet-Koffer von einer Medienzentrale leihen

- Ausdrucke „Steckbrief-Beruf“, „Five-Minute-Paper“ und Linkliste (regelmäßig prüfen!)

- farbiges Papier (rot, gelb und grün) für die Ampel-Methode

- ggf. Literatur zum Thema Berufe, Ausbildung, Studium etc.

 

Ziel der Veranstaltung:

Die Schüler:innen werden bei der Berufsfindung unterstützt und lernen verschiedene Berufe kennen.

Die Schüler:innen wissen, wo sie Informationen rund ums Thema Ausbildung, Studium und Beruf finden können.

Die Schüler:innen diskutieren über die Wichtigkeit / Bedeutung einzelner Berufe für die Gesellschaft.

 

Ablauf der Veranstaltung:

Zu Beginn der Veranstaltung wird mithilfe der Ampel-Methode abgefragt, wie sehr sich die Schüler:innen bereits mit dem Thema „Berufswahl“ auseinandergesetzt haben. Das Zeigen des roten Blatts bedeutet: gar nicht, das Zeigen des gelben Blatts bedeutet: ein wenig, das Zeigen des grünen Blatts: intensiv. Im Anschluss wird die Geschichte „Die Schiffbrüchigen“ vorgelesen (ca. 5-10 min). Kurzinhalt: Die Passagiere eines Segelboots stranden auf einer verlassenen Insel. Die Passagiere müssen sich nun selbst versorgen. Wer übernimmt welche Aufgaben?

Die Geschichte bildet die Grundlage für die intensive Recherchearbeit.

Die Schüler:innen werden in Gruppen bis zu 4/5 Personen eingeteilt (Zettel ziehen, auf welchem ein Name in einer bestimmten Farbe abgebildet ist. Die Gruppen werden zuerst nach dem Namen geordnet. Pro Gruppe wird ein Zettel mit einer Berufsbezeichnung gezogen, zu der recherchiert werden soll. Gut wäre, wenn sich in der Auswahl Berufe befinden, die weniger bekannt sind, um den Horizont der Jugendlichen zu erweitern (als z.B. nicht „Arzt“ etc.). Die Schüler:innen erhalten eine Linkliste, wo sie die benötigten Informationen recherchieren können, um das Arbeitsblatt „Steckbrief-Beruf“ auszufüllen (ca. 20-30 min).

Nach der Recherche werden die Gruppen nach Farben geordnet, sodass in jeder Gruppe jeder recherchierte Beruf vertreten ist. Die Aufgabenstellung wird nochmals wiederholt. Die Gruppen sollen sich nun mithilfe ihrer recherchierten Daten die jeweiligen Berufe vorstellen und die Aufgaben lösen (ca. 30 min).

Am Ende soll jede Gruppe ihre Entscheidung vorstellen und kurz begründen (ca. 15 min). Die Schüler:innen erhalten einen Feedback-Bogen zum Ausfüllen (Five-Minute-Paper) und können noch in der Bücherei stöbern.

Beispielliste weniger bekannter Berufe für die Auswahl:

 

Apotheker:in

Augenoptiker:in

Baugeräteführer:in

Bibliothekar:in 

Bestattungsfachkraft

Bootsbauer:in

BrauerIn / Mälzer:in

Destillateur:in

Diensthundeführer:in

Fischwirt:in

Forstwirt:in 

Gold- / Silberschmied:in

Hafenschiffer:in

 

 

Hebamme / Entbindungspfleger

Justizvollzugsbeamter:in

Kanalbauer:in

Kriminaltechniker:in

Maskenbildner:in

Musicaldarsteller:in

Musikinstrumentenbauer:in

Näher:in

Ozeanograf:in

Rettungssanitäter:in

Schauspieler:in

Wasserbauer:in

Winzer:in 

….

Die Schiffbrüchigen

Ein Sturm brauste über die weiten des Meeres auf und brachte das kleine Segelboot zum Wanken. Wie einen Spielball warfen die mannshohen Wellen das Boot hin und her, während sich der Himmel merklich verdunkelte. 

Der Kapitän des Segelboots tat sein Möglichstes, um die Passagiere sicher aus den Sturm zu navigieren und in den nächsten Hafen zu bringen, doch als die Ruderkette riss, war eine Kontrolle des Boots kaum noch möglich. Sie wurden immer weiter ins Auge des Sturms getrieben. Als dann eine riesige Welle über das Segelboot hereinbricht wird ein Teil der Passagiere über Bord gespült.

Doch sie haben Glück im Unglück: Die Passagiere stranden am Ufer einer kleinen, verlassenen Insel.

Nach kurzer Überlegung steht fest: Sie müssen sich so schnell wie möglich einen sicheren Unterschlupf bauen, Wasser und genießbare Nahrungsquellen finden, sich vor wilden Tieren und Natureinflüssen schützen, gesund bleiben und eine Möglichkeit finden, wie sie wieder zurück zum bewohnten Land kommen. Keiner von ihnen weiß, wann und ob sie gefunden werden.

 

Doch wer von ihnen ist für welche Aufgabe besonders geeignet? Wer kann bei welchen Aufgaben unterstützen? Und welche Aufgaben fallen euch noch ein, die langfristig übernommen werden sollten?

Linkliste für die Schüler:innen:

Für die Recherchearbeit:
https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/ 

Für Dich zur Unterstützung der eigenen Berufswahl:
https://www.arbeitsagentur.de/k/ausbildungklarmachen 
https://planet-beruf.de/        
 https://abi.de/