Mein Kind will immer dasselbe Buch lesen!
„Ich hasse Bobo Siebenschläfer“ bricht es plötzlich aus meiner Freundin heraus, als wir gemütlich bei einer Tasse Kaffee in der Küche sitzen. „Zuerst habe ich gedacht, ach was für eine schöne Geschichte und Leander fand sie auch toll und eigentlich ist er nicht so ein Bücherfan. Aber jetzt, ich habe letzte Woche 61 Mal dieses Buch vorgelesen…61 Mal!!!!! Ehrlich, ich habe Striche gemacht … und ich glaube das ist nur die Spitze des Eisbergs. Markus [Vater von Leander] kriegt schon rote Flecke im Gesicht, wenn er nur das Wort Bobo hört“, sie seufzt und schüttelt den Kopf „61 Mal, das ist doch nicht normal …“ hilfesuchend guckt sie mich an. Ich würde sie gerne trösten, könnte von meinem Hassbuch „Conni macht das Seepferdchen“ berichten, dass ich immer noch auswendig kann, obwohl es schon längst im „Bücherhimmel“ ist.
Vielleicht helfen ein paar Fakten, um Bobo und Co erträglicher zu machen?
- Wiederholungen beruhigen in der Fülle täglich neuer Erfahrungen und Eindrücke. Dass Leander weiß, dass die Geschichte wieder und wieder und wieder dieselbe sein wird, gibt ihm Sicherheit.
- Eine Studie aus Cambridge, hat herausgefunden, dass Kinder durch das wiederholte Lesen von Büchern einen größeren Wortschatz entwickeln als durch eine ständig wechselnde Auswahl unterschiedlicher Bücher. Wörter, die im alltäglichen Sprachgebrauch eher selten vorkommen (z. B. Tiger), können eben erst mit der Zeit verstanden und abgespeichert werden.
- Eine andere Studie konnte bestätigen, dass das wiederholte Lesen desselben Buches das Erlernen neuer Wörter, Phrasen und deren Aussprache und somit den so wichtigen Spracherwerb unterstützt.
Ich schaue meine Freundin an, ein hartnäckiges Lieblingsbuch kann für die Eltern wirklich eine Qual sein – ein bisschen lahm sage ich: „Irgendwann kommt immer ein neues Lieblingsbuch...“ Wir schauen uns an und müssen grinsen. Wollen doch mal sehen, wer den längeren Atem hat.
Hier einige Tipps, wenn das Lieblingsbuch des Kindes dringend nach Abwechslung verlangt:
- Nach Details in den Illustrationen suchen
- Gegenstände aus dem Buch in der eigenen Umgebung entdecken
- mit dem Kind über die Geschichte sprechen und Bezüge zum eigenen (Er-)Leben finden
- das Kind einzelne Wörter ergänzen oder einen Teil der Geschichte selbst erzählen lassen.
- Abwechselnd Bücher zum Vorlesen auswählen (gerne auch als Kompromiss 2x du einmal ich)
- Andere Bücher anbieten, entweder vom gleichen Autor und mit einem ähnlichen Thema