Wenn die Trauer zu dir kommt
Ein einfühlsames Kinderbuch, das mit viel Sachwissen Trauer erklärt und zum Gespräch über Verlust und Abschied einlädt.
Anhand mehrerer Geschichten begleitet Roland Kachler Kinder, die mit dem Tod nahestehender Menschen konfrontiert werden. Mia möchte verstehen, wie ihr Opa gestorben ist, Luisa nimmt Abschied von ihrer Tante, Benni und Sofie trauern um ihren Vater und Maxi lernt, mit dem Verlust ihres Bruders weiterzuleben. Die Geschichten greifen Fragen auf, die viele Kinder beschäftigen: Was passiert bei einer Beerdigung? Wo sind Verstorbene jetzt? Was geschieht mit der Seele? Warum kommt die Trauer immer wieder?
Das Buch verbindet erzählte Situationen mit sachlichen Erklärungen und bietet Kindern Orientierung in einer verunsichernden Lebenssituation. Die Illustrationen von Friederike Ablang begleiten die Geschichten einfühlsam und unterstützen das Verständnis. Besonders hilfreich sind die Hinweise zu Bestattung, Erinnern, Schuldgefühlen und Hoffnung sowie das Nachwort für Eltern und andere Bezugspersonen.
Einzelne Dialoge wirken etwas pädagogisch geprägt und nicht immer ganz alltagsnah. Dennoch bietet das Buch viele Gesprächsanlässe und kann Kindern helfen, eigene Erfahrungen einzuordnen.
Geeignet für trauernde Kinder und ihre Bezugspersonen, sowie für Kitas, Grundschulen, Trauerbegleitung etc. Das Nachwort unterstützt Eltern und andere Begleitpersonen.
Bewertung: 3/3
Rezension von: Andrea Schmidt
| Altersempfehlung | ab 7 Jahren |
| Preis | geb.: 15,00 EUR |
| Erscheinungsjahr | 2026 |
| Originalsprache | Deutsch |
| Übersetzer:in | -- |
| Verlag | Gabriel |
| Seitenzahl | 138 S. |
| ISBN | 978-3-522-30763-5 |
| Signatur | Jm 1 / Jf |
| Schlagworte | Tod / Trauer / Verlust / Krankheit |