Boy from Mars
Kreative Impulse zum Buch, geeignet für Konfiarbeit, Familientreff, Büchereiveranstaltungen, Jugendgruppen und Religionsunterricht.
Kurzbeschreibung:
Nach dem Tod seines Großvaters muss der dreizehnjährige Jonto schweren Herzens die Marskolonie verlassen, die bislang sein Zuhause war. Nun soll er auf der Erde leben – einem Ort, den er nur aus Erzählungen kennt – bei seiner Mutter, die er seit zwölf Jahren nicht mehr gesehen hat. In seinem Gepäck: das rätselhafte Tagebuch seines Opas, voller Hinweise auf eine bahnbrechende Erfindung. Es soll sich um eine Art Superwaffe zum Schutz des Klimas handeln. Neugierig machen Jonto und seine neuen Freunde sich auf die Spurensuche. Doch sie sind nicht die Einzigen, die hinter dem Supergenerator her sind … Ein spannender und kluger Sci-Fi-Krimi für Kinder ab 10 Jahren, die sich für Fridays for Future-Themen interessieren.
Zielgruppe:
Für Kinder ab 10 Jahren
Impulse (Baukastenprinzip):
1. Gesprächswürfel
Der Gesprächs-Würfel ist ein interaktives Tool, das dazu dient, spannende und tiefgründige Gespräche zu fördern. Er ist ideal für Gruppen, Workshops oder einfach für gesellige Runden.
So funktioniert's:
- Teilnehmende wählen: Sucht euch eine oder mehrere Personen, mit denen ihr sprechen möchtet.
- Würfeln oder Würfel so drehen, dass ihr eine Frage vor Euch habt.
- Frage lesen: Lest die Frage laut vor. Die Fragen zu den vorliegenden Büchern, sind aber so formuliert, dass es nicht nötig ist, das Buch vorher gelesen zu haben.
- Diskussion führen: beantwortet reihum die Frage teilt und eure Gedanken dazu. Ermutigt auch die anderen Teilnehmenden, ihre Sichtweisen einzubringen.
- Weiterwürfeln: Nach einer Runde könnt ihr erneut würfeln, um mit einer neuen das Gespräch fortzusetzen.
Mögliche Fragen für den Gesprächswürfel:
- Wenn du dich entscheiden könntest, auf einem anderen Planeten als der Erde zu leben, würdest du es ausprobieren wollen? Was müsste der Planet bieten, damit du gerne auf ihm leben würdest?
- Stell dir vor, die Erde wurde durch Klimakrisen und -kriege zerstört. Was würdest du zuerst wiederaufbauen wollen?
- Wenn es eine Zeitmaschine gäbe, würdest du lieber in die Zukunft oder in die Vergangenheit reisen und warum?
- Die Erde geht unter, du wirst evakuiert und kannst nur einen Koffer packen: Was müsste unbedingt rein? Was wirst du vermissen?
- Was denkst du, würde mit unserer Gesellschaft passieren, wenn es keine Regeln (z. B. Grundrechte) gäbe?
- Stell dir vor, die Erde wurde durch Klimakrisen und Klimakriege zerstört. Was würdest du zuerst wiederaufbauen wollen?
- Worüber würdest du dich mehr freuen? Über Nanobienen (kleine Minidrohnen) oder echte Insekten, die Pflanzen bestäuben?
- Was hältst du von einer Augenlinse, die dir deine Umgebung mit Namen, Zeiten und Orten erklärt? Würde dir das gefallen? Und wenn ja, warum?
Eine fertige Vorlage zum Buch und auch eine blanko Vorlage zum selbst gestalten finden Sie unten.
2. Schüleraustausch
Altersgruppe: Für Kinder ab 10 Jahren
geeignet für: Konfiarbeit, Religionsunterricht, Büchereinachmittage
Dauer: ca. 30 Minuten
Stell dir vor, es würde für eine Woche einen Austauschschüler oder eine Austauschschülerin vom Mars bei dir zu Hause zu Besuch sein, die vorher noch nie auf der Erde gewesen sind.
Wie würdest du die Woche planen?
- Welche Ausflüge würdet ihr unternehmen?
- Welches Essen sollte es geben?
- Was würdest du dem Marsbewohner oder der Marsbewohnerin unbedingt zeigen wollen?
Gestaltet gemeinsam oder jede:r für sich einen Ablaufplan für die Woche, ähnlich einem Stundenplan.
Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Samstag | Sonntag |
3. Mein Zimmer auf dem Mars
Altersgruppe: für Kinder ab 10 Jahren, sicherlich aber auch schon für jüngere (Geschwister)kinder geeignet
Geeignet für: Kindergottesdienst, Büchereiveranstaltung, Familientreff (auch die Eltern können ihr eigenes Zimmer gestalten)
Materialien: Vorlage „Mein Zimmer auf dem Mars“, bunte Stifte
Die Vorlage zeigt ein rundes Zimmer, wie es in „Boy from Mars“ auf dem Mars üblich ist. Stell dir vor, du musst die Erde verlassen und bekommst ein neues Zimmer auf dem Mars. Was von deinen Sachen würdest du auf die lange Reise mitnehmen? Und wie würdest du das neue Zimmer einrichten?
Gestalte die Vorlage nach deinen Vorstellungen.
4. DSimulationsspiel “Die Delegation”
Altersgruppe: Für etwas ältere Kinder ab 12/13 Jahren
Geeignet für: Konfiarbeit, Jugendgruppen, Religionsunterricht
Dauer: 90 Minuten
Personal: Mindestens 2 Personen, die die einzelnen Gruppen betreuen und im Idealfall das Buch kennen, um die Gruppen in ihrer Vorbereitung unterstützen zu können
Materialien: Vorlage „Marsianer“ und „Erdling“ in ausreichender Anzahl ausgedruckt
Räumlichkeiten: 2 Räume, in denen die Gruppen getrennt voneinander üben können
Teilnehmer:innen: mindestens 10, gut für größere Gruppen wie Schulklassen geeignet
Ablauf:
Szenario: Die Gruppe wird in 2 Untergruppen aufgeteilt. Eine Gruppe bildet die Delegation vom Mars, die ein Handelsabkommen aushandeln will. Die andere Gruppe bildet die Verhandlungspartner:innen von der Erde.
Phase 1: Rollen üben (ca. 30 Minuten)
Die beiden Gruppen werden voneinander getrennt und bekommen ihre jeweiligen Aufgabenblätter. Sie haben nun Zeit, sich in die Rollen hineinzufinden, die beschriebenen Begrüßungen zu üben, sich die beschriebenen Eigenarten anzueignen und sich in ihren Rollen und deren Verhalten sicher zu fühlen.
Phase 2: Die Verhandlung (ca. 30 Minuten)
Nach ca. 30 Minuten werden die beiden Gruppen wieder zusammengeführt und die Verhandlungen beginnen.
Dabei vertritt jede Gruppe die Interessen der jeweiligen Delegation (Erde oder Mars, sowie auf den Rollenblättern vorgegeben) und versucht, sich so weit wie möglich an die auf dem Aufgabenblatt beschriebenen und zuvor eingeübten Verhaltenseigenheiten zu halten. Am Ende des Treffens soll im besten Fall ein Handelsabkommen beschlossen werden.
Phase 3: Gemeinsame Reflexion (20 Minuten)
Nach ca. 30 Minuten Verhandlung endet das Rollenspiel. Die Gruppe setzt sich im Stuhlkreis zusammen und reflektiert über die Erlebnisse des Rollenspiels.
Leitfragen:
- Kamen die Verhandlungen zu einem Ergebnis?
- Wenn ja: Sind alle mit dem Ergebnis zufrieden?
- Wenn nein: Woran sind die Verhandlungen gescheitert?
- Was hat euch im Verhalten der anderen Gruppe überrascht?
- Gab es Missverständnisse?
- Was habt ihr von der anderen Gruppe während der Verhandlungen gehalten? Fandet ihr sie höflich? Überheblich? Primitiv?