Sophiechen und der Riese
Bastelaktionen und kreative Wortspiele zum Buch von Roald Dahl für Kinder ab 8 Jahren.
Roald Dahl. Ill. von Quentin Blake. Dt. von Ebi Naumann. München: Penguin Junior 2023 (Neuübersetzung). ISBN 978-3-328-30160-8, geb.: 18 €
Materialien:
Je nachdem, welche der Stationen durchgeführt werden: Marmeladengläser mit Schraubverschluss in Anzahl der Kinder, kleine Bilder aus verschiedenen Büchern kopiert und ausgeschnitten; A3-Papier, Buntstifte/Wachsmaler, Papier und Stifte zum Schreiben; Substantive, die aus einem Marmeladenglas gezogen werden können.
Alter:
Für Kinder ab 8 Jahren.
Aktion:
Lesestellen so vorbereiten, dass die anderen Riesen und das Traumlabor vorkommen.
Entweder eine Aktion oder Stationenreise:
Station 1: Traumlabor
Helft dem GuRie beim Mixen seiner Träume!
Soll es ein zarter Seidenspinner-Traum, ein perfekter Goldener Schlummy oder doch eher ein fieser Borstenbuckler sein? Die Wahl liegt bei euch, ihr seid die Helfer und Helferinnen in der Traum-Werkstatt!
Wählt eines der Bilder als Traum-Anfang aus und werft es in euer Marmeladenglas.
Was könnte z. B. in dem dunklen Schrank stecken? Oder was passiert mit Frosch und Prinzessin? Was könnte es mit dem wandelnden Bademantel auf sich haben? Traum oder Albtraum? Und mit welchen Bildern geht die Geschichte weiter?
Wenn alle Bilder, die zu eurem Traum gehören, im Glas sind, schließt schnell den Deckel und schüttelt tüchtig: Fertig ist euer Traum! Wie heißt er?
Auf bunten A 4 Blättern könenn die Kinder den Namen ihres Traums und auch die Handlung aufschreiben. So kann aus der Aktion eine kleine Ausstellung in der Bücherei werden.
Station 2: Riesen erfinden
Knochenknacker, Mädchenmanscher, Hackepeter – fiese Gestalten mit grässlichen Namen leben im Riesenland. Eure Aufgabe: Erweckt euren eigenen miesen Riesen zum Leben!
Und so geht’s: Jede / jeder nimmt sich ein Blatt Papier und malt ins obere Viertel einen Riesenkopf. Dann faltet ihr das Blatt so, dass eure Nachbarn und Nachbarinnen den Kopf nicht sehen können und gebt das Blatt weiter. In der zweiten Runde malt ihr nun den Oberkörper des Riesen, in der dritten Runde seine Beine und in der vierten Runde die Füße.
So entstehen vier schreckliche Überraschungs-Riesen.
Wie sollen sie heißen?
Station 3: Edelfanten und Furzelbäume
„Die Wörter“, sagte er, „sind für mich immer eine kitzlige Sache. Deswegen musst du Geduld haben mit mir und nicht an mir herumverbessern. Ich hab dir ja schon vorhin gesagt, ich weiß genau, was ich sagen will, aber irgendwie gehen bei mir manchmal die Wörter durcheinander.“
(je nach Buch: S. 56 oder in der Nähe davon)
„Ganz aus dem Mäuschen“, „Furzelbaum“ und „würglich“ sind nur einige Worte, die beim GuRi Opfer einer Wechstabenverbuchselung werden.
Einige dieser Worte auflisten: Was ist denn hier passiert? Wisst ihr, wie die Worte richtig heißen? Und wie geraten sie beim GuRi durcheinander?
Steigt in den Kopf des GuRi: Wie würden sich die Worte bei ihm verwandeln? (Kind zieht ein Wort aus dem Marmeladenglas, überlegt sich eine Veränderung und spricht das veränderte Wort laut aus. Die anderen Kinder müssen es erraten. Entweder wird reihum gezogen oder es ist immer das Kind als nächstes dran, das das Wort zuerst erraten hat,