Die verflixten sieben Geißlein
Bilderbuchkino mit kreativen Aktionen für Kindergruppen.
Eingereicht von Wiebke Mandalka, Ev. Literaturportal e.V.
Dauer:
1,5 - 2 Stunden
Benötigte Materialien:
Für das Bilderbuchkino muss die Genehmigung beim Verlag eingeholt werden!
Je nach Gruppengröße: Beamer, Laptop und Leinwand oder Bilder auf fester A3 Pappe, falls vorhanden Kamishibaitheater (unbedingt den Verlag anfragen wegen der Genehmigung!), Geißleinfiguren (ausgeschnitten), Spielzeug, Obst, Gemüse, Geschirr, Kinderkleidung (Gegenstände, die sich auch auf den Wimmelbildern im Bilderbuch finden lassen, Anzahl bemisst sich an der Zahl der TN s. Ablauf), eine kleine Spielzeugziege, Sitzkissen, vier leere Kisten/Kartons, Handtasche, Klopapierrollen und die Aufgaben darin
Da die Geschichte wenig Text hat, bietet es sich an frei zu erzählen.
Durchführung:
In der Geschichte geht es um das Thema „Aufräumen“. Auch in dem anfänglich sehr unordentlichen Veranstaltungsraum wird es im Laufe der Geschichte immer ordentlicher.
Die Klopapierrollen verweisen auf die Ziegenhörner des Wolfes, die aus Klopapierrollen gebastelt sind.
In der Mitte des Raumes finden die Kinder eine heillose Unordnung vor: Alle Gegenstände aus dem Buch liegen verstreut herum, dazwischen die Kartons – herrjeh, wir haben es nicht mehr geschafft aufzuräumen. Fragerunde: Wie geht es den Kindern mit dem Thema Aufräumen?
Aus der Handtasche zieht jedes Kind eine Geißlein-Figur (vorab oder dabei klären, was ein Geißlein ist), diese werden kurz beschrieben. Dann geht es los: Das Bilderbuchkino wird bis zur ersten Wimmelseite angeschaut. Oje, wo ist der Wolf denn da gelandet?! Sieht es bei euch im Wohnzimmer auch so aus? Auf allen Wimmelseiten kann nach dem gleichen Schema vorgegangen werden: Der Wolf sah: 1 Sofa, 2 grüne Pflanzen, 3… weiter bis 6 – aber was sah er nicht? Sieben verflixte Geißlein! Die werden im Anschluss gesucht.
Auf drei spannenden Seiten wird jeweils das Kino unterbrochen und die Kinder ziehen aus der Handtasche Klopapierrollen mit einer Aufgabe darin, dank der nach und nach das Durcheinander im Raum verschwindet. Bsp: Findet 2 x 7 Gegenstände, die rund sind und räumt sie in die erste Kiste, findet 2 x7 Kleidungsstücke und räumt sie in die dritte Kiste etc. Wie viele Aufgaben die Kinder bekommen bzw. wie viele Teile eingesammelt werden sollen, hängt von der Gruppengröße ab und kann auch noch spontan angepasst werden.
Am Ende der Geschichte ist es sowohl im Geißenhaus, als auch im Veranstaltungsraum ordentlich. So ist auch Platz für weitere Aktivitäten. Z. B. für das Spiel „Geißlein verstecken“. Ein Kind bekommt die Figur und versteckt sie, die anderen Kinder sind die Wölfe und müssen sie finden.
Alternativ kann die Geschichte mit den Figuren nachgespielt oder eine neue erfunden werden. Kennen die Kinder vielleicht das Grimmsche Märchen, auf dem diese Geschichte basiert?