Zielgruppe:
Kinder im Kita- oder Grundschulalter, alternative Idee auch für Erwachsene geeignet
Material/Technik:
Transparentpapier (für die Laternenseiten), Pappe (für den Rahmen), Bastelkarton, Stifte, Schere, Bastelkleber etc.
Ablauf der Veranstaltung:
Auf jeder der vier Laternenseiten wird eine markante Szene aus einer Geschichte / einem Gedicht dargestellt. In die Laterne wird eine (LED) Kerze gestellt und das Licht im Raum wird etwas gedimmt für die passende Atmosphäre. Die Laterne wird den Kindern präsentiert, welche sich zu den Bildern eine Geschichte ausdenken und erzählen sollen. Im Anschluss wird die richtige Geschichte / das richtige Gedicht vorgelesen.
Alternative für und mit Kindern:
Die Kinder dürfen selbst eine Laterne zu einer vorgelesenen Geschichte basteln und mitnehmen
ODER die Laternen werden „zum Trocknen“ in der Bücherei aufgehängt und mit LED-Kerzen versehen. Die Kinder dürfen sich ihre Laterne mitnehmen, sobald sie mit ihren Eltern oder Großeltern in die Bücherei kommen.
Alternative für Rätselfreunde:
Die Laterne wird in der Bücherei aufgehängt / präsentiert. Die Besucher:innen dürfen raten, welches Buch / welches Gedicht sich hinter der Darstellung verbirgt. Den Tipp dürfen die Besucher:innen mit ihren Namen versehen in der daneben aufgestellten Box abgeben. Nach einer vorgegebenen Zeit (z.B. zu jedem Advent), wird das Rätsel aufgelöst und eine neue Laterne aufgehängt. Alle Personen, die richtig getippt haben, erhalten einen kleinen Preis (z. B. ein Teelicht etc.).