Anregungen für Gottesdienst, Gemeinde und Bildungsarbeit

Jedes Jahr gibt das Evangelische Literaturportal zum Preisbuch verschiedene Anregungen
für die Arbeit mit dem Buch in der Gemeinde heraus. Für dieses Heft haben Mitarbeitende
aus der Evangelischen Kirche von Westfalen sich von den Themen des
Buches zu vielfältigen Konzepten anregen lassen. Für diese Arbeit ein sehr herzliches
Dankeschön an die Autor:innen der Beiträge!
Neben einem Literaturgottesdienst wurden Bausteine für den Schul- und Konfirmationsunterricht
entworfen. In diesem Jahr gibt es die Anregungen erstmals nicht als Heft zu kaufen, sondern hier
als Download. Die einzelnen Themen sehen Sie unten, gerne können Sie aber auch das
gesamte Material herunterladen:
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Das Buch „Leon Hertz und die Sache mit der Traurigkeit“ ist in vielfacher Weise für den Einsatz im Religionsunterricht empfehlenswert: Schon durch seine jugendgemäße Sprache ist es für die Zielgruppe Schüler*innen geeignet. Da der Protagonist Leon Hetz gut 13 Jahre alt ist, sind insbesondere die Klassen 7 und 8 sehr passende Jahrgangsstufen.
Bereits vom Titel her ist das zentrale Thema die Traurigkeit. Die Traurigkeit eines Menschen, der bereits als Jugendlicher die vielen Formen und Ausdrucksweisen, Gründe und Hintergründe der Traurigkeit kennt und durch seine Erlebnisse und Erfahrungen aufdeckt und reflektiert.
Im Blick auf das schulische Curriculum legt sich das Buch insbesondere für den Themenbereich „Tod und Trauer“ nahe. Doch auch zu vielen anderen theologischen und anthropologischen Themen des schulministeriellen und des schuleigenen RU-Lehrplans bietet dieses Buch hervorragende Zugangsmöglichkeiten.
Der Religionsunterricht soll im Rahmen des allgemeinen Bildungs- und Erziehungsauftrages der Schule die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Menschen fördern und Beiträge zu den Querschnittsaufgaben leisten: Dieses ist durch den Einsatz dieses Jugendbuches von Volker Surmann im Bereich der Werteerziehung, der geschlechtersensiblen Bildung und der kulturellen Bildung sehr gut möglich. Insbesondere das erste und das letzte der sieben Inhaltsfelder z.B. des nordrhein-westfälischen Kernlehrplans finden in diesem Buch hervorragende Anknüpfungsmöglichkeiten: „Menschliches Handeln in Freiheit und Verantwortung“ und „Religion in Alltag und Kultur“.
Hinsichtlich der schulischen Kompetenzbereiche werden insbesondere die Sachkompetenz (Bestattungs- und Trauerformen kennen und reflektieren), die Urteilskompetenz (religiöse und ethische Fragen begründet und reflektiert beurteilen) und die Handlungskompetenz (eigene und fremde religiöse und nichtreligiöse Erfahrungen und Vorstellungen beschreiben können) gefördert.
Im Ganzen kann das Buch einen wertvollen und altersgerechten Beitrag zu dem Ziel des Lehrplans leisten, „die Perspektive von Menschen in anderen Lebenssituationen einzunehmen und ein respektvolles und tolerantes Miteinander einzuüben“.