Anregungen für Gottesdienst, Gemeinde und Bildungsarbeit

Das Buch „Leon Hertz und die Sache mit der Traurigkeit“ ist in vielfacher Weise für den Einsatz im Religionsunterricht empfehlenswert: Schon durch seine jugendgemäße Sprache ist es für die Zielgruppe Schüler*innen geeignet. Da der Protagonist Leon Hetz gut 13 Jahre alt ist, sind insbesondere die Klassen 7 und 8 sehr passende Jahrgangsstufen.

Bereits vom Titel her ist das zentrale Thema die Traurigkeit. Die Traurigkeit eines Menschen, der bereits als Jugendlicher die vielen Formen und Ausdrucksweisen, Gründe und Hintergründe der Traurigkeit kennt und durch seine Erlebnisse und Erfahrungen aufdeckt und reflektiert.

Im Blick auf das schulische Curriculum legt sich das Buch insbesondere für den Themenbereich „Tod und Trauer“ nahe. Doch auch zu vielen anderen theologischen und anthropologischen Themen des schulministeriellen und des schuleigenen RU-Lehrplans bietet dieses Buch hervorragende Zugangsmöglichkeiten.

Der Religionsunterricht soll im Rahmen des allgemeinen Bildungs- und Erziehungsauftrages der Schule die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Menschen fördern und Beiträge zu den Querschnittsaufgaben leisten: Dieses ist durch den Einsatz dieses Jugendbuches von Volker Surmann im Bereich der Werteerziehung, der geschlechtersensiblen Bildung und der kulturellen Bildung sehr gut möglich. Insbesondere das erste und das letzte der sieben Inhaltsfelder z.B. des nordrhein-westfälischen Kernlehrplans finden in diesem Buch hervorragende Anknüpfungsmöglichkeiten: „Menschliches Handeln in Freiheit und Verantwortung“ und „Religion in Alltag und Kultur“.

Hinsichtlich der schulischen Kompetenzbereiche werden insbesondere die Sachkompetenz (Bestattungs- und Trauerformen kennen und reflektieren), die Urteilskompetenz (religiöse und ethische Fragen begründet und reflektiert beurteilen) und die Handlungskompetenz (eigene und fremde religiöse und nichtreligiöse Erfahrungen und Vorstellungen beschreiben können) gefördert.

Im Ganzen kann das Buch einen wertvollen und altersgerechten Beitrag zu dem Ziel des Lehrplans leisten, „die Perspektive von Menschen in anderen Lebenssituationen einzunehmen und ein respektvolles und tolerantes Miteinander einzuüben“.

Bausteine:

Warming Up

Verschiedene Warm Up-Ideen zum Buch, die die weitere, intensivere Arbeit mit dem Buch und seinen Themen vorbereiten.

weiterlesen
Das Holzkreuz an der Ampel

Möglichkeiten zum Einstieg in das Buch und Umsetzungsideen zu Lukas (dem verstorbenen Radfahrer) und der Symbolik des Kreuzes an Unfallstellen.

weiterlesen
Freundschaft

Möglichkeiten der Arbeit zum Thema Freundschaft: Was sind Merkmale einer guten Freundschaft? Wie lassen sich Schwierigkeiten überwinden? Gibt es Vorbilder für Männerfreundschaften?

weiterlesen
Depression

Möglichkeiten der Arbeit zum Thema Depression und selbstverletzendes Verhalten: Was ist eine Depression? Was macht mich traurig und was macht, dass ich mich in dunklen Momenten wieder besser fühle? Und wie thematisiert die Bibel Traurigsein und depressive Stimmungen?

weiterlesen
Trauerarbeit und Erinnerung

Im Buch gibt es unterschiedliche Menschen, die auf ganz Unterschiedliche Arten Trauen. Hier gibt es Möglichkeiten zur Arbeit zur Individualität von Trauer, Trauerritualen etc.

weiterlesen
Zukunft

Hier finden Sie verschiedene Möglichkeit, das Thema Zukunft zu bearbeiten: Mit einer Zeitkapsel, einem kreativen Schreibimpuls, wie Leons Zukunft aussehen könnte und der Frage, wie selbst- oder fremdbestimmt wir unser Leben und die eigene Zukunft eigentlich gestalten können.

weiterlesen